Osterurlaub und erste Frühlingstage

10April2021

Hey ihrs :)

 

Mit etwas Verspätung melde ich mich auch mal wieder. Letztes Wochenende ist kein Eintrag gekommen, weil ich mit meiner WG über Ostern im Urlaub war und wir die Zeit in Ruhe genießen wollten (Ich wünsche euch allen noch frohe und gesegnete Ostern!). Aber dazu später mehr.

Ein Tag, der hier in Lettland relativ große Anerkennung genießt, ist der Frauentag. Das schöne dran war, dass wir am 8. März (ohne es zu wissen, dass es hier so üblich ist) teilweise von den Kindern und teilweise von den Eltern Blumen und manche auch Schokolade geschenkt bekommen haben. Das ist wirklich eine sehr schöne Geste und wir haben uns alle darüber gefreut. Zum Teil wussten wir gar nicht wohin mit den ganzen Blumen, da wir so viele bekommen haben.

Blumen zum Frauentag

Außerdem hatten wir eine Zeit lang im Kindergarten Notbetreuung. Das heißt, es durften eigentlich nur Kinder kommen, wo die Eltern einen systemrelevanten Job (also Arzt, Polizist etc.) haben. Inzwischen überlegt die Regierung aber schon wieder mehr im Kindergarten- und Schulbereich zu lockern und z.B. für die Schulkinder Unterricht draußen (wie Sport) 2h am Tag zu erlauben.

Auch am Wochenende sind wir jetzt wieder öfter draußen unterwegs. So haben wir z.B. einen Tagesausflug in den Kemeri-Nationalpark gemacht. Das Wetter war zwar ziemlich grau und kälter als gedacht (der See war noch so stark zugefroren, dass man auf das Eis gehen konnte, ohne einzubrechen), aber wir haben einen schönen Wanderweg durch die Natur gefunden und konnten so ein bisschen Kraft außerhalb der Stadt tanken.

im Kemeri-NationalparkKemeri

Genau eine Woche später war unser erster richtiger Frühlingstag. Wir hatten zum ersten Mal dieses Jahr zweistellige Plustemperaturen. Das Wetter war gar nicht mit davor vergleichbar. Ein Tag lang purer Sonnenschein. Man hat richtig gemerkt, wie dieses Wetter uns allen mehr Kraft, Energie und Lebensfreude gibt. Ich hab im Winter selbst nicht gemerkt, wie sehr mir das gefehlt hat, aber sobald die Sonne da war, habe ich mich wesentlich besser und motivierter gefühlt. Ich hatte den Drang danach raus zu gehen, um etwas zu unternehmen oder zu schaffen. Und weil es uns allen so ging und wir einfach nur glücklich waren und zu viel Energie hatten, haben wir beschlossen (so wie gefühlt hab Riga) an den Strand nach Jurmala/Majori zu fahren. Der Strandabschnitt ist nur ca. ne halbe Stunde mit dem Zug von Riga entfernt und daher generell ein beliebtes Ausflugsziel. Außerdem ist Jurmala das Gebiet, wo die reichen Leute aus Riga ihre Villen oder Ferienhäuser haben. Am Strand angekommen haben wir es uns gut gehen lassen und einen richtig schönen Strandtag gemacht. Während wir schon barfuß durchs Wasser gelaufen sind und beim Federballspielen nur noch in T-Shirts waren, sind die meisten anderen Leute, die dort vor allem nur spazieren waren, noch in dicken Wintermänteln mit Mütze und Schal herum gerannt.

Strandtag in Jurmala

Nach diesem schönen Tag ist allerdings das Wetter wieder schlechter geworden. Man darf dem Wetterbericht hier in Lettland nicht trauen. Meistens ist der nicht mal von einem Tag auf den anderen richtig.

Wo der Wetterbericht auch schlechtes Wetter angesagt hat und letztendlich doch gutes war, war in unserem Urlaub. Wir sind 5 Tage über Ostern nach Dumele (im Nordwesten von Lettland) gefahren. Dort haben wir uns irgendwo im Nirgendwo ein Ferienhaus gemietet. Und da man dort nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt und auch dann nichts unternehmen könnte, haben wir uns 2 Autos ausgeliehen. Das war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Mit den Autos waren wir unabhängig und konnten überall hinfahren, wo wir wollten. Außerdem hat das Fahren an sich auch mal wieder Spaß gemacht. Die Straßen hier sind allerdings nicht die besten.

eine normale Landstraße in Lettland

Die Hauptlandstraßen sind zwar asphaltiert, aber sobald man auf einen „kleinere“ abbiegt, besteht diese im Prinzip nur noch aus Sand und Schlaglöchern. Und um zu unser Haus zu kommen, musste man quasi 10 min. einen Waldwegfahren, der aber immerhin einen offiziellen Straßennamen besitzt, um dann irgendwann bei genau 2 Höfen und sonst nichts zu landen. Aber es war fantastisch. Man konnte bei uns aus dem Wohnzimmer die Rehe abends beobachten, hatte keine nervigen Nachbarn, freien Blick in die Natur, einen kleinen See mit einem Steg, nachts einen atemberaubenden Blick auf die Sterne (und Sternschnuppen) und wir konnten sogar schon grillen und Lagerfeuer machen. Es war genau das Gegenteil von unserem momentanen Großstadtleben und es tat mal wieder richtig gut. Und obwohl es auch im Urlaub nicht besonders warm war, sind wir schon einmal kurz zum Anbaden in die Ostsee gesprungen. Mit den Autos war diese nämlich für uns immer nur knapp 15 min. entfernt (und damit näher als der nächste Supermarkt). So sind wir auch an einem Abend zum Kap Kolka gefahren. Das ist der einzige Zipfel Land in Lettland, wo man den Sonnenauf- und untergang über dem Meer beobachten kann. Und obwohl es damit eigentlich auch eine relativ große Touristenattraktion ist und in jedem Reiseführer darüber geschrieben wird, hatten wir das Kap an dem Abend bis auf eine Familie für uns allein.

Sonnenuntergang am Kap Kolka

Auf der Heimfahrt durch die Nacht und durch den Wald konnten wir auch ein paar Tiere beobachten. So haben wir z.B. mehrere Eulen erst auf einem Ast sitzen und dann fliegen sehen. Es war ein so schöner Anblick, wie sie lautlos in die Nacht geflogen sind. Generell ist die Natur in Lettland extrem schön und man kann viele Tiere beobachten.

Rehe am WaldrandBlick aus dem WohnzimmerGlücklich im Wald

Ein weiteres Highlight unseres Urlaubs war die Stadt Kuldiga. Sie liegt etwas mehr westlich im Landesinneren und ist eine (wie ich finde) der schönsten Städte, die ich bisher hier gesehen habe. Dort befindet sich auch der breiteste Wasserfall Europas. Dieser ist knapp 240 m breit. Allerdings ist er nur rund um die 2 m hoch, weshalb er eher wie eine Wasserschwelle und nicht wie ein Wasserfall wirkt. Trotzdem ist der Ventas rumba (zu deutsch: Windauer Rummel; Windau ist auch der deutsche Name für die Stadt Ventspils, wo der Fluss Venta in die Ostsee mündet) beeindruckend anzuschauen und im Sommer kann man dort sogar baden gehen. Des Weiteren gibt es in Kuldiga auch den höchsten Wasserfall Lettlands, der mit knapp 4,5 m Höhe auch nicht der spektakulärste ist.

Ventas rumba; breitester Wasserfall EuropasLettlands höchster Wasserfallalte Backsteinbrücke (164 m, erbaut 1874) über den Fluss Venta; die längste Autobrücke dieser Art in Europa

Kuldiga wird oft auch als das lettische Venedig bezeichnet. Die mittelalterliche Altstadt, kleinen Gassen, Kanäle und die oft denkmalgeschützte Architektur haben schon ihren Charme und lassen sich bei einem Spaziergang mit einem Eis und Sonnenschein besonders gut genießen.

Am Ostersonntag haben wir ganz entspannt zusammen gefrühstückt, bevor wir packen und leider auch schon wieder nach Hause fahren mussten. Das einzig Gute: dort hat mein Osterpaket auf mich gewartet :)

Frohe Ostern!

Alles in allem war der Urlaub sehr schön und es tat mir extrem gut, mal wieder aus der Stadt raus zu kommen, die Natur und die Weite zu genießen und sich frei zu fühlen.

 

Ich hoffe, ihr hattet auch alle ein schönes Osterfest!

 

Bye bye weißer Hai :)